Samstag, 23. Juli 2011

Cheesecake


Für eine 26cm Springform - Die halbe Zutatenmenge passt für eine 18er Springform:

Zutaten: Teig: 150 g Zwiebackkrümel
2 EL Zucker, Prise Zimt
60 g geschmolzene Butter
Füllung: 800 g Frischkäse
200 g Schmand
200 g Zucker
1/4 EL Butter-Vanile Aroma 4 Eier
2 EL Mehl
50 ml Milch
Topping: 100 g saure Sahne & wer möchte: Schokoladensauce, frische Früchte, Fruchtsoßen etc.

Zubereitung: Springform (26 cm) fetten. Teigzutaten mit einer Gabel vermengen, mit den Fingern oder einem Löffel in die Form drücken. Für die Fülllung saure Sahne und Frischkäse (vorher auf Zimmertemperatur bringen) mit dem Zucker und dem Vanillesirup glatt rühren. Die Eier einzeln einrühren und zuletzt das Mehl und die Milch. Füllung vorsichtig auf den Teigboden gießen. Den Kuchen 60 Minuten bei 170 Grad (Heißluft 150) backen. Im Ofen bei geöffneter Tür auskühlen lassen, damit der Cheesecake nicht reißt (Die Tür nur leicht öffnen!). Nach dem Auskühlen saure Sahne darüber streichen, mehrere Stunden kalt stellen. Nach belieben kann der Kuchen dann mit Schokosauce, frischen Früchten, Fruchtsoßen etc gegessen werden.

Lasst es euch schmecken ♥

via usa-kulinarisch



Dienstag, 12. Juli 2011

Chocolate Chip Cookies




Leckere Kekse für zwischendurch, ca. 30 Kekse

Zutaten:

250 g Margarine
250 g brauner Zucker
Prise Salz
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 gestr. TL Backpulver, 1/4 TL Natron
360 g Mehl
3 Tafeln grob gehackte ZB-Schokolade oder 300 g Schokotropfen

Zubereitung:

Margarine, Zucker, Salz 3 Minuten mit dem Mixer sehr schaumig rühren, dann die Eier gut unterschlagen. Zuletzt Mehl, Backpulver und Natron kurz dazurühren, bis sich ein glatter Teig ergibt. 2/3 der Schokolade unterheben. Teig teelöffelweise als Kugeln von etwa drei Zentimetern Durchmesser mit großem Abstand auf ein gefettetes Blech setzen, mit der restlichen Schokolade bestreuen, mit einem Messerrücken etwas platt drücken. Bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) etwa 12 bis 15 Minuten lang hellbraun backen. Nicht zu dunkel werden lassen - das trocknet die Cookies aus.

via usa-kulinarisch



Montag, 11. Juli 2011

Blaubeer-Muffins

Hey (: Um dem Blognamen gerecht zu werden fange ich gleich mit Blaubeer-Muffins an. Wirklich total lecker, ich hätte jetzt schon am liebsten wieder neue!

Alles was ihr dafür braucht:

125 g Butter, zerlassen
175 g Zucker
1 gr. Ei
1 TL Vanillezucker
etwas geriebene Zitronenschale
225 g Mehl
25 g feines Maismehl (Polenta) -> findet man im Supermarkt bei den Bio-Produkten
je 1 gestr. TL Backpulver u. Natron
1/4 TL Salz
1 Msp. Zimt, gemahlen
125 ml Buttermilch
200 g frische oder TK-Heidelbeeren

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die 12 Vertiefungen einer Muffinform einfetten oder mit Papiermanschetten auslegen. In einer Schüssel zerlassene Butter, Zucker (1-2 EL zurückbehalten) und Vanillezucker verrühren, Ei und Milch zugeben und alles gut vermischen, dann Zitronenschale unterrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Maismehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt verrühren. Die Mehlmischung zu der Eiermischung geben, den Teig sehr kurz durchrühren, dann behutsam die Heidelbeeren unterheben. Den Teig in die einzelnen Vertiefungen der Muffinform füllen (2/3 voll) und anschließend mit dem restlichen Zucker bestreuen. Die Muffins im vorgeheizten Ofen etwa 22 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis sie goldbraun sind und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr kleben bleibt. Fertig!

via usa-kulinarisch