Dienstag, 6. September 2011

Oreo-Cupcakes






Ich wollte schon lange welche ausprobieren & mit dem Rezept von von ohhh...mhhh... war ich super zufrieden! Allerdings ist mein Topping nicht so fest, wie es eigentlich sein sollte, ich hab zu viel Sahne hineingetan.Aber das machte nichts, es war trotzdem echt lecker :)

Für 12 Stück braucht ihr:

Für die Cupcakes:

12 Oreohälften (die Seite mit der Creme drauf. Die Oreos am besten mit einem Messer trennen)
180g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz

55g Butter, zimmerwarm
200g Zucker
2 große Eiweiß, zimmerwarm
etwas Vanilleextrakt oder Vanillearoma
120ml Milch

10 Oreo Kekse (ganze Kekse), gehackt. (Ungefähr achteln)

(Also insgesamt 22 Oreos)


Topping:

50g Frischkäse Doppelrahmstufe
25g Butter, zimmerwarm
200g Puderzucker, gesiebt
1-2 EL Sahne
gemahlene Oreokekse (einfach die übrigen Hälften nehmen)
Oreos als Deko

Zubereitung:

1.Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Muffinform mit Papierbackförmchen versehen.
2.Die Oreohälften mit der Cremeseite nach oben in die Muffinförmchen legen.
3.Mehl, Backpulver und Salz mischen und beiseite stellen. In einer anderen Schüssel Butter und Zucker ca. 2 Minuten lang cremig mixen. Die Eiweiß nach und nach hinzugeben sowie das Vanilleextrakt. Dann die Hälfte der Mehlmischung einfügen, dann die Milch. Letztlich dann die zweite Mehlhälfte.
4.Die gehackten Oreos vorsichtig mit einem Kochlöffel unterheben.
5.Teig auf die Muffinförmchen verteilen und ca. 20 Minuten lang backen. Nicht überbacken, werden sonst steinhart. Stäbchentest machen! ;)
6.Für das Frosting Butter und Frischkäse mixen, dann den Puderzucker. Mit viel Geduld cremig rühren.
7.Dann Sahne hinzufügen und ca. 4 Minuten lang weitermixen.
Das Frosting auf die Cupcakes geben, mit Kekskrümeln und Oreohälften verzieren.

Sofort reinbeissen oder noch mal in den Kühlschrank stellen. Fertig ♥

Danke, für das tolle Rezept: klick
Schaut umbedingt mal auf ihrem Blog vorbei :)

2 Kommentare:

  1. Wow, die sehen ja wahnsinnig geil aus! :O :)
    Ich freu mich, wenns ein Rezept gibt!
    LG die luelue

    http://je-taime-aussi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. hui, das kann ja nur schmecken. sieht mehr, als gut aus!

    AntwortenLöschen