Samstag, 17. September 2011

Red Velvet Cupcakes



Dieses Rezept stammt von Ohhh...Mhhh..., die es wiederum vom Hummingbird Bakery Cookbook hat :)
Das Frosting war mir etwas zu süß, man kann also aufjedenfall auch weniger Puderzucker benutzten. Waren aber sehr, sehr lecker! :)

Für 12 Cupcakes:

Zutaten für die Cupcakes

60g zimmerwarme weiche Butter
150g feiner Zucker
1 Ei
10g Kakaopulver zum Backen
20ml flüssige rote Lebensmittelfarbe
1/2 TL Vanilleextrakt flüssig
120ml Buttermilch
150g Mehl, gesiebt
1/2 TL Salz
1/2 TL Natron
1 1/2 TL Weißweinessig

Fürs Topping:
300g Puderzucker, gesiebt
50g weiche Butter
125g Doppelrahmstufe-Frischkäse, kalt

Zubereitung:
1.) Ofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Muffinform mit Papierbackförmchen auslegen.

2.) Butter und Zucker mit dem Mixer erst langsam verrühren und dann auf höchster Stufe. Das Ei hinzufügen und noch 2 Minuten weiterrühren.

3.) In einer Schale Kakao, Lebensmittelfarbe und Vanille zu einer Paste verrühren. Die Paste zur Buttermasse geben und gut verrühren.

4.) Mit dem Mixer auf kleinster Stufe die Hälfte der Buttermilch hinzufügen, dann die Hälfte des Mehls. Dann wieder Buttermilch, dann Mehl. Alles 1 Minute auf höchster Stufe vermengen.

5.) Mixer wieder langsam stellen und Salz, Natron und Essig hinzufügen, dann ganz schnell wieder alles homogen vermischen.

6.) Den Teig in die Muffinförmchen füllen, zu ca. 2/3 voll und 20-25 Minuten lang backen. Die Cupcakes kurz in der Backform abkühlen, dann aus der Form holen und vollständig auskühlen lassen.

7.) Für das Frosting Puderzucker und weiche Butter mixen, bis alles gut vermengt ist. Dann den Frischkäse hinzufügen und ca. 5 Minuten lang mixen. Nicht länger.

8.) Das Frosting auf den Cupcakes verteilen und dekorieren, Fertig!

2 Kommentare: