Montag, 11. Juli 2011

Blaubeer-Muffins

Hey (: Um dem Blognamen gerecht zu werden fange ich gleich mit Blaubeer-Muffins an. Wirklich total lecker, ich hätte jetzt schon am liebsten wieder neue!

Alles was ihr dafür braucht:

125 g Butter, zerlassen
175 g Zucker
1 gr. Ei
1 TL Vanillezucker
etwas geriebene Zitronenschale
225 g Mehl
25 g feines Maismehl (Polenta) -> findet man im Supermarkt bei den Bio-Produkten
je 1 gestr. TL Backpulver u. Natron
1/4 TL Salz
1 Msp. Zimt, gemahlen
125 ml Buttermilch
200 g frische oder TK-Heidelbeeren

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die 12 Vertiefungen einer Muffinform einfetten oder mit Papiermanschetten auslegen. In einer Schüssel zerlassene Butter, Zucker (1-2 EL zurückbehalten) und Vanillezucker verrühren, Ei und Milch zugeben und alles gut vermischen, dann Zitronenschale unterrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Maismehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt verrühren. Die Mehlmischung zu der Eiermischung geben, den Teig sehr kurz durchrühren, dann behutsam die Heidelbeeren unterheben. Den Teig in die einzelnen Vertiefungen der Muffinform füllen (2/3 voll) und anschließend mit dem restlichen Zucker bestreuen. Die Muffins im vorgeheizten Ofen etwa 22 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis sie goldbraun sind und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr kleben bleibt. Fertig!

via usa-kulinarisch


2 Kommentare:

  1. Also ein Blog mit diesem Namen kann mir nur sympathisch sein! Ich hoffe, es werden noch viele (Blaubeer)Rezepte folgen! ;-)

    AntwortenLöschen